Donnerstag, 19. März 2015

Backen für Fortgeschrittene ;) dank des Teigportionierers von Chicago Metallic ;)

Hey ihr lieben,
heute möchte ich Euch etwas vorstellen, was in kürze mein Herz erobert hat, und Backen auf die nächst höhere Stufe stellt, und somit zu einem richtigen Backvergnügen macht.

Sei es Cupcakes, Muffins oder Waffeln uvm was bisher immer eine Frage war es richtig zu Portionieren, ohne das der Teig an Stellen tropft wo er nicht hin soll ... war vorher bei uns leider nie möglich ... vor allem wenn die Kinder mithelfen, und die Küche danach aussieht wie auf einem Schlachtfeld .... Dank diesem Hilfsmittel bekommen es sogar meine Kinder hin mit viel Spaß Formen zu befüllen ;)

Aber bevor ich zuviel davon verrate möchte ich Euch erst mal zeigen um was es überhaupt geht ;)

Vor kurzem wurde ich im OnlineShop von http://www.radbag.de/ in der Kategorie Backvergnügen fündig ;) als ich dort den Cupcake Teigportionierer von Chicago Metallic entdeckt habe ;)

Da wir zuhause sehr oft selbst Backen, da es erstens besser schmeckt als wenn man es irgendwo kauft. Und zweitens wir sehr oft Glutenfrei Backen, da meine Tochter an Zölliakie leidet, und somit die meisten Fertigteige nicht essen darf, sind wir sehr oft am schauen was uns an Back Utensilien noch fehlt im Haushalt und auch evtuell so gemacht ist das meine Kinder auch mit backen können.

Also haben wir uns dann bei Radbag den Cupcake Teigportionierer von Chicago Matallic bestellt:



So beschreibt Radbag den Chicago Metallic Teigportionierer:
Aus unserer beliebten Serie: "Backen für Fortgeschrittene": Der Cupcake Teigportionierer. "Was zum Teufel", wirst du jetzt möglicherweise fragen, "ist ein Cupcake Teigportionierer?" Na ja – was Cupcakes sind, weißt du ja: kleine runde Kuchen, die man beliebig dekorieren kann. Dazu braucht man natürlich den entsprechenden Teig.
Die Idee dahinter: Möglichst schnell und möglichst gleichförmig zuportionieren. Zum Beispiel für den Kindergeburtstag. Oder die Superbowl-Party. Oder Weihnachten. Oder bei anderen Gelegenheiten, die förmlich nach Cupcakes schreien. Der VORTEIL: Es geht fix, und niemand muss sich beklagen, dass er a) an sich zu wenig oder b) weniger als andere bekommt.
Denn von nun an sind deine Cupcakes schön gleichmäßig, und du kannst genug davon in kurzer Zeit machen. Natürlich auch für MuffinsPancakesWaffeln und all die anderen Juwelen amerikanischer Backkunst geeignet.

Produkt Details:
  • Deckel zum zuschrauben
  • Spendet jedes mal die richtige Menge an Teig
  • Schnellverschluss Griff für sofortiges anhalten
  • Inhalt: 4 Cups (ca 940ml )
  • Maße: ca. 18,5cm hoch; Durchmesser oben ca. 10cm; Öffnung unten ca.1,5cm;
  • Gewicht ca. 300gr
  • Spülmaschinen geeignet
So nun zu meinen Erfahrungen mit dem Chicago Metallic Cupcake Teigportionierer:
Hatte mich riesig gefreut als der Teigportionierer bei uns zuhause von der Postgöttin gebracht wurde .... Der Teigportionierer von Chicago Metallic besteht ausschließlich aus Kunststoff. Vom Optischen her finde ich vor allem die Farbe sehr schön vom Deckel und vom Griff, das einzigste was man meiner Meinung nach Verbessern könnte daran ist der Übergang vom Gefäß zum Griff, der Griff ist zwar sehr fest mit dem Gefäß selbst verbunden wirkt vom Optischen her allerdings als könnte er leicht abbrechen ... allerdings wie gesagt er wirkt nur optisch etwas instabil.

Als wir den Teigportionierer zum ersten mal verwendet haben war bei uns zuhause nach langem mal wieder Waffelzeit angesagt ;) worüber sich meine Kinder riesig gefreut haben ;)

Meine Kinder und ich haben dann zusammen als erstes für meine Tochter einen Glutenfreien Waffelteig gemacht :

Rezept glutenfreie Waffeln:
  • 250gr Magarine od Butter
  • 250gr Zucker
  • 1Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eier
  • 500gr Mehl Schär Kuchen&Kekse
  • 1Päckchen Backpulver (Weinstein)
  • 500ml Milch
Zubereitung:
Eier verquirlen mit Zucker & Butter zu einem glatten Teig verrühren, Vanillezucker hinzufügen, Mehl & Backpulver zugeben und verrühren, zuletzt Milch unterrühren bis der Teig eine glatte Konsistenz hat.
Die Backflächen einfetten, zuklappen und aufheizen ;

! Nicht abschrecken lassen wenn der Waffelteig etwas fester ist von der Konsistenz das liegt an dem Glutenfreien Mehl!

Das selbe Rezept verwenden wir auch für normalen Waffelteig.

Anschließend den Teig in den Cupcake Teigportionierer von Chicago Metallic füllen:



Je flüssiger der Teig ist desto besser lässt er sich Portionieren. Was wir als sehr positiv empfanden war das selbst die kleinen Problemlos den Teigportionierer anwenden können. Natürlich ist es zu beginn etwas ungewohnt, meine Tochter wollte ihn jedesmal umdrehen ... allerdings hat sie es nach dem dritten versuch dann auch hinbekommen ohne weiteres. Für Waffeln, Muffins, Cupcakes eignet sich der Portionierer perfekt.Und er erleichtert es einem wirklich ungemein ;)
Was auch sehr positiv ist das die Reinigung des Teigportionierers sehr einfach ist, egal ob man ihn von Hand spült oder fix in die Spülmaschine stellt.
Vor allem wenn man große Mengen an Teig hat, sind sie im nu Portioniert.
Wir möchten den Cupcake Teigportionierer von Chicago Metallic nicht mehr im Haushalt missen;)
Das einzigste was noch negativ aufgefallen ist war das die Beschreibungen des Portionierers leider nicht auf Deutsch sind. 

Preislich liegt der Chicago Metallic Cupcake Teigportionierer bei 19,95Euro  und ist im OnlineShop 
http://www.radbag.de/ erhältlich.

Liebe Grüße
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen